Der Sitz des Wasserversorgers Emaya in Palma.

TW
0

Die Einwohner der Balearenhaupstadt haben in den vergangenen 24 Jahren ihren Wasserkonsum um fast 30 Prozent gesenkt. Das geht aus Statistiken des städtischen Wasserversorgers Emaya hervor. Demnach hatten Palmas Haushalte 1991 einen durchschnittlichen Wasserverbrauch von 153,61 Litern pro Tag, während es 2014 nur noch 108,13 Liter waren. 

In den vergangenen 24 Jahren ist demnach der gesamte, von Emaya abgerechnete Konsum der Stadt Palma um 2,92 Prozent gestiegen, während die Bevölkerung um 143,97 Prozent gewachsen ist.

Dem städtischen Unternehmen zufolge liegen die Ursache der deutlichen Senkung in der technischen Verbesserung wasserverbrauchender Haushaltsgeräte und einem größeren Bewusstsein der Verbraucher. Schließlich bedeute Wasser sparen auch Geld sparen. Die Emaya-Vorsitzende und Stadträtin für Landwirtschaft und Ökologie, Neus Truyol, bezeichnet die Entwicklung als "sehr positiv".

Sie wies jedoch daraufhin, dass man zukünftig noch mehr Wasser sparen müsse. Die Stadt organisiert daher Informationsrunden für Bürger und in Schulen.