Ähnliche Nachrichten
Umweltexpertin Silvia Gayà befüllt Insektenfallen in Inca

Lokales

Inca will die Tigermücke ausrotten

In Inca soll der Tigermücke, die auf Mallorca weit verbreitet ist, der Garaus gemacht werden. Was ein Forschungsprojekt zu dem Insekt vorsieht.

12.10.15 09:51

Blick auf die Stadt Inca in der Inselmitte.

Lokales

Inca will Flüchtlingen helfen

Ein Bauunternehmer aus Inca hat der Gemeinde angeboten, leerstehende Gebäude seiner Firma als Flüchtlingsunterkünfte zu nutzen. 

05.09.15 08:50

Die Fabrik stammt aus den 1920er Jahren.

Lokales

Neues Leben in alter Lederfabrik

4000 Quadratmeter Geschichte: Die alte Lederfabrik Ramis in Inca soll ein Zentrum für Ausstellungen, Büros und sonstige Veranstaltungen werden.

09.04.15 00:00

An die einst boomende Lederindustrie erinnern zwei Bronzestatuen traditioneller Schuhmacher.

Lokales

Von der Leder- zur Schlafstadt

Inca, die Stadt im Zentrum von Mallorca, ist, so scheint es, reich an Projekten, die nur mit extremen Geburtswehen das Licht der Welt erblickten. Doch unterkriegen lassen wollen sich die "Inquers" nicht. "Wir haben viel Potenzial in den Bereichen Handel und Kultur."

Alexander Sepasgosarian23.11.14 00:00

Die roten Blütenstempel sorgen für die gelbe Farbe der Paella. Foto: UH

Tourismus

Kostbare Krokusfäden aus der Inselmitte

Safran  gilt als das teuerste  Gewürz  weltweit. Dafür verantwortlich ist die mühsame Gewinnung aus  Krokus-Blüten . Auf Mallorca widmen sich noch einige Familien dem  Anbau. Ab Mitte November werden die "Safranrosen" geerntet.

Michael Maier22.11.14 00:00

Frank Miller setzt auf Tradition: "Bei mir kommen keine künstlichen Aromen, Farb- oder Konservierungsstoffe in den Teig."

Leben und Stil

Apfelkuchen und Ensaimadas

Seinen Laden auf Mallorca sperrt Frank Miller für Laufkundschaft einzig am Donnerstag auf. Dann ist Wochenmarkt in Inca und die Nachfrage nach seinen Broten und Kuchen ausreichend groß. "Aber unter der Woche würde sich das nicht rentieren", sagt der Mann aus Esslingen am Neckar.

Alexander Sepasgosarian19.11.14 00:00

Tolles Wetter, viele Besucher – der "Dijous Bo" in Inca war ein voller Erfolg.

Lokales

200.000 bei Mutter aller Ferias

200.000 Menschen haben den diesjährigen "Dijous Bo", also den "guten Donnerstag", besucht und das Städtchen Inca für einen Tag in die Hauptstadt Mallorcas verwandelt. Das gute Wetter – normalerweise fällt der wichtigste Markttag der Insel sprichwörtlich "ins Wasser" – trug seinen Teil zum Gelingen bei.

14.11.14 00:00