Das Archivfoto zeigt Menschen vor dem Arbeitsamt in Palma. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Die Arbeitslosigkeit ist auf Mallorca und den Schwesterinseln im Oktober um 10,8 Prozent niedriger ausgefallen als vor einem Jahr. Im Vergleich zum Vormaot betrug der Anstieg indes 19,3 Prozent und war damit höher als in jeder anderen spanischen Region. Im landesweiten Schnitt wuchs die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat lediglich um zwei Prozent.

Ähnliche Nachrichten

Der Hintergrund: Mit dem Ende der touristischen Sommersaison auf den Balearen müssen sich viele Hotelangestellte arbeitslos melden.

Die Zahl der Arbeitslosen auf den Insel betrug im Oktober demnach 67.344, teilte das spanische Arbeitsministerium am Dienstag mit. Landesweit wurden 4,176 Millionen Menschen ohne Job gezählt. Das waren 7,7 Prozent weniger als vor einem Jahr.