Das Archivbild zeigt Angehörige der Nationalpolizei, wie sie beschuldigte Kollegen der Lokalpolizei zur Vernehmung begleiten. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
0

Der Ermittlungsrichter, der derzeit die Korruptionsfälle innerhalb der Polizei von Palma und Calvià aufarbeitet, hat am Dienstag einen Beamten festnehmen lassen. Der Polizist habe die Arbeit der Justiz behindert, so der Vorwurf.

Die Entscheidung des Richters fiel, nachdem ein Zeuge aus einem Schutzprogramm ausgesagt hatte. Der Polizist soll Letzteren am Samstag in einer Bar in Son Ferrial unter Druck gesetzt haben, um seine belastande Aussage zu ändern. Der Mann könnte möglicherweise wichtige Hinweise zur Aufklärung des Polizeiskandals liefern.

Ähnliche Nachrichten

Bei dem Zeugen handelt es sich um einen Mann mit Spitznamen „El Ico“, er ist Sohn der mittlerweile inhaftierten ehemaligen Clanchefin „La Paca“ aus Palmas Drogenviertel Son Banya. Ico hatte seinerseits ein Musiklokal in Palma eröffnet.

Der Polizist weist die Behauptungen von sich, das Treffen in der Bar sei zufällig zustande gekommen. Der Beschuldigte sitzt seit Beginn der Ermittlungen zum Polizeiskandal zum vierten Mal in Untersuchungshaft. (cls)