TW
0

Normalerweise retten Leuchttürme mit ihren Signalen Menschen. Diesmal ist es umgekehrt: Die Ortsgruppe der Ökopartei Més im Rathaus von Andratx sendet Notsignale für den Leuchtturm Llebeig auf Dragonera aus. "Das Gebäude ist in einem mangelhaften Zustand", prangert der Sprecher Joan Manera an. Derzeit dürften sich Besucher von Mallorcas kleiner Nachbarinsel dem Leuchtturm nicht nähern, um mögliche Unfälle zu vermeiden.

Ähnliche Nachrichten

Zuständig für die Instandhaltung ist die balearische Hafenbehörde, die direkt der zentralspanischen Regierung unterstellt ist. Genau bei der will Més jetzt Druck machen. "Die Behörde kassiert von den Schiffen Steuern, die theoretisch für genau solche Renovierungsarbeiten gedacht sind", so Manera. In der nächsten Ratssitzung will Més einen Antrag präsentieren, der die Hafenbehörde offiziell dazu auffordert, tätig zu werden.

Die Insel Dragonera liegt einige hundert Meter vor den Küste des Gemeindegebietes von Andratx und steht unter Naturschutz. Der Leuchtturm Llebeig thront im Südwesten der Felsinsel auf einer Klippe, gut 130 Meter über dem Meeresspiegel. Er wurde im Jahr 1910 in Betrieb genommen. Neben ihm finden sich auf Dragonera auch der Leuchtturm Na Pòpia, der schon seit über einem Jahrhundert verlassen ist, sowie der Leuchtturm De Tramuntana, der vor einigen Jahren wieder in Betrieb genommen wurde. (somo)