Die Wasserschutzpolizei stellte die Segelyacht sicher. | Foto: Polizei

TW
3

Die Wasserschutzpolizei von Mallorca hat am Mittwoch an Bord einer Segelyacht vor der Küste von Calvià einen 48 Jahre alten Deutschen festgenommen. Der Mann steht in Verdacht, das Schiff entwendet zu haben. Das Boot im Wert von 60.000 Euro war am 10. November von seinem Besitzer als gestohlen gemeldet worden.

Eine Patrouille der Wasserschutzpolizei entdeckte nun die Yacht, wie sie vor der Küste im Südwesten der Insel ankerte. Als die Beamten das Schiff in Augenschein nahmen, stießen sie an Bord lediglich auf den Deutschen. Er konnte den Polizisten weder die Schiffspapiere vorzeigen noch ihnen eine schlüssige Erklärung geben, wie er in den Besitz der Yacht gekommen war.

Nach Angaben der Polizei waren die Identifikationsnummern des Schiffes und der Schiffsname am Rumpf abgefeilt sowie der Motor manipuliert worden, um ohne Schlüssel starten zu können. Die Polizei konnte das Boot als das Vermisste feststellen. Die Segelyacht wurde daraufhin in den Sporthafen von Puerto Portals geschleppt und dort ihrem Besitzer übergeben.

Wie die Polizei weiter mitteilte, hatte der Festgenommene die Absicht geäußert, mit der Yacht an die italienische Küste und weiter bis nach Griechenland segeln zu wollen.