Das Herbstwetter und vier freie Tage können Mallorquiner und Residenten am Wochenende genießen. | Foto: Toni Escobar

TW
0

Für Schüler und viele Arbeitnehmer auf Mallorca steht ein langes Wochenende ins Haus und zwar das längste des Jahres: Da der Tag der spanischen Verfassung in diesem Jahr auf einen Sonntag fällt, wird der arbeitsfreie Tag kurzerhand auf den darauffolgenden Montag, 7. Dezember, verlegt. Geschäfte dürfen allerdings am Montag geöffnet haben und viele werden davon Gebrauch machen. Am Dienstag, 8. Dezember, werden diese dagegen wegen des Feiertags Mariä Empfängnis geschlossen bleiben.

Genug Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, gibt es aber trotzdem: Die verbleibenden Sonntage bis Weihnachten gelten als verkaufsoffen. Nicht alle kleinen Unternehmen ziehen bei dieser Regelung mit, die großen Ketten werden allerdings in jedem Fall an den Adventssonntagen geöffnet haben.