"Sí" für die Terrassen am Borne: Das erhoffen sich Anwohner und Unternehmer der Flaniermeile in Palma de Mallorca. | Foto: Sophie Mono

TW
25

Seit Mittwoch sind die Einwohner Palmas dazu aufgerufen, über die Zukunft der Straßencafés auf dem Paseo del Borne abzustimmen. Am Mittwochmorgen rührte die Vereinigung der Unternehmer an Mallorcas bekanntester Flaniermeile noch einmal kräftig die Werbetrommel. "Wer mit Ja stimmt, stimmt nicht nur für die Terrassen, sondern auch für das gesamte Zentrum", betonte Pressesprecher Juan Miguel Ferrer vor Vertretern der Inselmedien. "Die Terrassen an dieser zentralen Straße bringen Leben in die Stadt, da sind sich sowohl die Unternehmer als auch die Anwohner einig."

Im Gespräch mit MM rief er auch die deutschen Bewohner Palmas explizit dazu auf, für die Außenbereiche der Lokale am Borne zu stimmen. "Es wird uns allen zugute kommen. Nur so kann die Stadt 365 Tage im Jahr lebendig wirken."

Ähnliche Nachrichten

Die Verwaltung greift zum Mittel der Bürgerbefragung, nachdem ihr Vorhaben, die Terrassen auf dem Flanierboulevard zu eliminieren, auf heftige Proteste gestoßen war. Aufgerufen zur Abstimmung sind ab sofort alle Einwohner Palmas über 18 Jahre. Voraussetzung ist, dass sie im Besitz der Bürgerkarte („Tarjeta Ciudadana”) sind. Die Befragung erfolgt per Internet (www.palmademallorca.es). Zum Einloggen wird die Kartennummer und das Geburtsdatum verlangt. Die Befragung läuft bis zum 16. Dezember, 24 Uhr.

All jene, die die Karte nicht haben, können auch in insgesamt 13 Stadtteilbüros abstimmen. Dazu wird die Bürgerkarte nach Vorlage von Personalausweis (DNI) oder Führerschein an Ort und Stelle ausgehändigt. Eine solche Anlaufstelle ist auch im Ausstellungspalast Casal Solleric am Borne eingerichtet. Sie ist am 10., 11., 14., 15. und 16. Dezember von 17 bis 20 Uhr geöffnet. Mit dem Ergebnis der Befragung wird am 18. Dezember gerechnet.