Bischof Salinas beim Durchschreiten der Heiligen Pforte von Mallorcas Kathedrale. | Foto: M.A. Borràs

TW
0

Mallorcas Bischof Javier Salinas hat am dritten Advent die Heilige Pforte von Mallorcas Kathedrale geöffnet. Es handelt sich um eine repräsentative Tür, die nur zu ganz besonderen Gelegenheiten geöffnet wird, während die Gläubigen ansonsten mit einem unscheinbaren Seiteneingang vorlieb nehmen müssen.

Ähnliche Nachrichten

Im "Jahr der Barmherzigkeit", das Papst Franziskus für den Zeitraum vom 8. Dezember 2015 bis 20. November 2016 ausgerufen hat, wird die Heilige Pforte zu den Öffnungszeiten der Kathedrale durchgehend benutzbar sein, was den Besuch touristisch noch interessanter macht als sonst. Außerhalb der Gottesdienste verlangt die Kirche allerdings einen Obolus von 10 Euro für die Besichtigung.

Im Übrigen vermied Bischof Salinas bei der Zeremonie jegliche Anspielungen um die derzeitigen Vorgänge rund um seine Person. (mic)