TW
1

Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der für mehrere Schäden im Konvent der Franziskaner-Nonnen in Sineu gesorgt hat. Derzeit gehen die Beamten davon aus, dass die gesuchte Person am Donnerstagmorgen in die Kapelle einbrach, um dort den Kollektenkorb zu stehlen. Dabei muss der Unbekannte einen Kerzenleuchter umgestoßen haben, die Kerzen fielen auf einen Teppich, es kam zum Brand. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Durch das Feuer wurden ein Kultgegenstand von historischem Wert sowie ein Kruzifix stark beschädigt. Eine Angestellte, welche die Nonnen des Konvents pflegt, entdeckte den Brand. Sie versuchte die Flammen zu löschen, wobei es zu starker Rauchentwicklung kam. Schließlich alarmierte die Frau die Feuerwehr.

Der Konvent befindet sich im ehemaligen Königspalast "Palau dels Reis de Mallorca" und steht unter Denkmalschutz. Derzeit leben noch zwei Nonnen dort. Es war bereits der dritte Einbruch in die Klosteranlage in den vergangenen Monaten. (cls)