TW
0

Der "Gordo", der Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie, trägt in diesem Jahr die Losnummer 79140. Eingeschlagen hat "der Dicke", so der Name auf Deutsch, bei der Ziehung am Dienstagmittag um Punkt 12.13 Uhr. Die Serie des Siegerloses war in Roqueta de Mar im südspanischen Almería verkauft worden.

Der Hauptgewinn ist mit vier Millionen Euro dotiert, so dass jeder Zehntellos-Besitzer ("Decimo") mit 400.000 Euro rechnen kann, abzüglich der Gewinnsteuer von 25 Prozent.

Auf Mallorca ist vom Segen des Gordo seit 20 Jahren nichts mehr zu spüren gewesen. Damals machte er die Loskäufer in Coll d'en Rabassa reich.

Ähnliche Nachrichten

Aber zumindest vom zweiten Hautpreis, dem "Segundo", der mit 1,25 Millionen Euro dotiert ist, hat Zehntellos-Gewinner in Son Ferrer und Magaluf glücklich gemacht. Dort hatte ein Hotelunternehmer in Sevilla zwei Serien gekauft und sie an seine Freunde und Mitarbeiter verteilt.

In den Genuss des Segundo ist auch die sozialistische Abgeordnete Silvia Limones im Balearen-Parlament gekommen. Sie hatte ihren Decimo in Sevilla gekauft. Die Politikerin erfuhr von ihrem Glück in der Sitzung des Plenums per Benachrichtigung auf ihrem Smartphone.

Eines der acht Fünftellose (Quintos), die mit 60.000 Euro dotiert sind, war in der Verkaufsstelle an der Plaza Reina in Palma de Mallorca verkauft worden. Dort stießen die Inhaberin mit den Gewinnern mit Sekt an.