Ilse Schifferdecker, Helga Otto, Ursula Borowsky, Irmgard Rincke, Helga Schlaubitz, Christa Hillebrand, Gabriele Dohrmann und Ruth Esser (von links) wohnen in der Seniorenresidenz Es Castellot in Santa Ponça und feiern dort auch Weihnachten. | Foto: P. Lozano

TW
3

Weihnachten in der Seniorenresidenz Es Castellot in Santa Ponça, das bedeutet für acht Frauen keine einsamen Stunden, sondern die Festtage gemeinsam zu verbringen. Im Singkreis proben Ilse Schifferdecker, Helga Otto, Ursula Borowsky, Irmgard Rincke, Helga Schlaubitz, Christa Hillebrand, Gabriele Dohrmann und Ruth Esser Lieder, die sie am Heiligen Abend auf der Pflegestation der Seniorenresidenz vortragen. Die Frauen wohnen seit mehreren Jahren auf Mallorca, im Gespräch mit dem Mallorca Magazin sprachen sie über die Festtage, warum sie auf der Insel leben und ihre Pläne für 2016.

Gabriele Dohrmann: "Mein Sohn arbeitet in Singapur, meine Tochter ist bereits verstorben. So verbringe ich Weihnachten hier in Es Castellot. Wir fahren am Heiligabend in die Kirche nach Peguera. Dort gefällt es mir sehr gut. Früher waren wir in der Kathedrale in Palma, dort war es immer kalt und unpersönlicher. Ich habe noch einen Weihnachtsbaum aus Plastik im Keller, mal schauen, ob ich den aufstelle."

Ruth Esser: "Der Kirchenbesuch war und ist mir sehr wichtig, die Messe gehört am Heiligen Abend einfach dazu. Mein Sohn kam vor fünf Jahren nach Mallorca und hat meinen Mann und mich nachgeholt. Weihnachten war für mich immer am schönsten, als die Kinder noch klein waren."

Helga Schlaubitz: "Meine Familie und ich haben 15 Jahre lang in Venezuela gelebt, dort wird Weihnachten ganz anders gefeiert. Wir waren immer bis nachmittags Tennis spielen, haben uns danach in Schale geworfen und sind ausgegangen. Wir sind wie Freunde hier, wir sind eine nette Clique. Hier muss keiner allein bleiben."

Ilse Schifferdecker: "Einer meiner Söhne lebt auf Mallorca, deshalb bin ich auch hier. Langeweile haben wir hier nicht. Für die Festtage kann man alles bekommen, was man auch aus der Heimat kennt. Doch ich bin auch am Heiligabend kein Kirchgänger."

Ähnliche Nachrichten

Helga Otto: "Wenn ich in Deutschland wäre, wäre ich einsamer. Ich fühle mich sehr wohl hier. 2007 kam ich mit meinem Mann nach Es Castellot, 2012 ist er verstorben. Ich bin niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Nun habe ich Zeit, meinen Hobbys nachzugehen, lesen und stricken."

Ursula Borowsky: "Im Frühjahr will endlich mal wieder nach Deutschland fliegen, dann sollen meine beiden Urenkel geboren werden. Die möchte ich natürlich kennenlernen. Seit 1954 habe ich mit meinem Mann regelmäßig Ferien auf Mallorca gemacht, wir wollten immer als Rentner auf der Insel leben. Er hat es leider nicht mehr erlebt. Man richtet sich sein Leben hier entsprechend ein, natürlich kann man Weihnachten allein verbringen, man muss aber nicht. Silvester kann man mit dem Sektglas durch die Anlage gehen und mit denen anstoßen, die noch wach sind."

Irmgard Rincke: "Ich habe vier Kinder und zwölf Enkel, wir treffen uns immer an der Costa Brava, darauf freue ich mich sehr. Im neuen Jahr muss ich unbedingt mal meine Wohnung ausmisten, das schiebe ich schon so lange vor mir her. Und ich will wieder mehr Briefe schreiben."

Christa Hillebrand: "Früher musste ich schauen, ob Mann, Kinder und Schwiegereltern versorgt waren, heute kann ich für mich allein planen. Ich spiele in der Kirche in Peguera die Orgel, Heiligabend spiele ich dort Flöte. Ich habe früher schon mit meinem Mann auf Mallorca gelebt, er war der erste hauptamtliche deutsche Pfarrer hier. Nun kommen mich meine Kinder und Enkel jedes Jahr besuchen."

(aus MM 52/2015)