Seit Wochen läuft Kloakenwasser in S'Estany d'en Mas auf die Hauptstraße.

TW
3

"Wir sind nicht zuständig." Diesen Satz hat Diedrich Schwick in den vergangenen Wochen oft gehört. Von der Stadt Manacor, vom örtlichen Trinkwasserunternehmen und von den Abwasserbetrieben. Schwick lebt in der Urbanisation S'Estany d'en Mas an der Cala Romàntica. "Ein Teil der Kanalisation ist defekt. Seit zirka sechs bis sieben Wochen läuft Kloakenwasser auf die Hauptstraße", beschwert sich der Deutsche. Der Geruch belaste ihn nicht. Wohl aber machten er und andere Anwohner sich Sorgen darüber, dass sich Bakterien verbreiten könnten.

Würde Schwick außerhalb der Urbanisation wohnen, hätte vermutlich ein Anruf bei der Stadt Manacor genügt und das Problem wäre rasch gelöst worden - nicht so in der Siedlung S'Estany d'en Mas. Eigentlich liegt auch sie im Gemeindegebiet von Manacor. "Aber die Urbanisation ist privat errichtet worden und fällt daher leider nicht in unseren Zuständigkeitsbereich", erklärt Joan Sagrera auf MM-Anfrage entschuldigend. Er ist Dezernent im Rathaus von Manacor und für die städtische Infrastruktur zuständig. Auch die Betreiber der städtischen Klärwerke und das Trinkwasserunternehmen "Aguas Son Tovell" bestätigen, dass sie nicht für die Behebung des Schadens verantwortlich seien.

Ähnliche Nachrichten

Tatsächlich ist in der Anfang der 1970er Jahre gegründeten Siedlung an Mallorcas Ostküste nie eine offizielle Bauabnahme durch die Stadt erfolgt. Der Fall ist auf Mallorca nicht ungewöhnlich: In privat organisierten Urbanisationen müssen die Besitzer selbst für Straßenbeleuchtung und Abwasser aufkommen. Baugenehmigungen wurden in diesen Zonen nur mit der Auflage erteilt, dass die Besitzer eine "Asociación" gründen und einen Verwalter beauftragen.

Die Verwalter wiederum bestellen Firmen, wenn Ausbesserungsarbeiten anstehen, deren Rechnungen aus der Gemeinschaftskasse der Hausbesitzer bezahlt werden - oder, wie in dem Kanalisationsfall in S'Estany d'en Mas, von einigen wenigen Anwohnern, deren Häuser direkt an das defekte Rohr angeschlossen sind. Bis alle Beteiligten ihr Einverständnis für den Eingriff geben, kann es dauern, erst recht bei Siedlungen wie S'Estany d'en Mas. Denn hier kommt die Mehrheit der Einwohner aus Deutschland und ist nicht ganzjährig vor Ort - Absprachen verkomplizieren und Entscheidungen verzögern sich.

S'Estany d'en Mas ist nicht die einzige Urbanisation auf Mallorca, in der keine offizielle Bauabnahme durch die Gemeinde stattgefunden hat. Zum Beispiel in Andratx gab es jahrelang Probleme in mehreren Urbanisationen, für die sich die Gemeinde nicht zuständig fühlte. Über Jahrzehnte hinweg wurden dort deshalb kaum Ausbesserungsarbeiten am Straßenbelag und an der Straßenbeleuchtung durchgeführt.