So schön das sonnige Wetter war: Für die Landwirte auf Mallorca sind die angekündigten Regenschauer ein Segen. | Foto: Ultima Hora/Joan Taberner

TW
0

Neues Jahr, neues Wetter: Nach wochenlangen Sonnentagen zieht es sich pünktlich zu Neujahr zu. Während der spanische Wetterdienst Aemet für die Silvesternacht nur kleine Wölkchen und erträgliche acht Grad Nachttemperatur voraussagt, wartet der Freitag mit grauem Himmel auf. Den ganzen Tag über ist nicht mit Sonne zu rechnen, vermutlich bleibt es jedoch trocken. Auch die Windstille der vergangenen Wochen hat ein Ende, von Nordwesten her wird es zugig. Die Temperaturen bleiben am Tag jedoch konstant bei 18 Grad. Am Samstag ist es dann so weit: Kleine Regenschauer, die wochenlang ausblieben, entladen sich am Vormittag vereinzelt über der Insel, erst gegen Nachmittag klart es etwas auf. Der Wind wird stärker und bläst aus Westen. Für Sonntag erwarten die Meteorlogen einen Sonne-Wolken-Mix, gegen Nachmittag kann es zu kleinen, örtlich begrenzten Schauern kommen. Die Temperaturen gehen auf 15 Grad zurück. Erst am Montag sind dann vermehrte Niederschläge zu erwarten.

Ähnliche Nachrichten

Über den Regen können sich vor allem die Landwirte auf Mallorca freuen. Denn die Trockenheit, die schon seit Oktober vorherrscht, war ungewöhnlich für diese Jahreszeit und bringt Probleme mit sich: Wasserreserven sind bereits geschrumpft, die Ernte könnte beeinträchtigt werden. 

Auch die hohen Temperaturen der vergangenen Monate sind auffällig. Seit 13 Jahren hat es auf Mallorca keinen so warmen Dezember mehr gegeben wie in diesem Jahr. Dem Wetterdienst zufolge liegen die Durchschnittshöchsttemperaturen an Dezembertagen auf den Balearen für gewöhnlich bei etwa 15 Grad, in den vergangenen Wochen wurden jedoch regelmäßig 20 Grad erreicht. Das letzte Mal konnten sich die Insulaner im Jahr 2002 über solch milde Temperaturen freuen. Die Nachtwerte dagegen lagen auch in diesem Dezember im Normalbereich. (somo)