Sprechen wie die Mallorquiner: Katalanischlernen liegt im Trend, so wie hier in der Sprachschule IES Madina Mayurqa in Palma de Mallorca. | Foto: Balearen-Regierung

TW
3

Katalanisch lernen ist in: 3.464 Menschen haben sich am Samstag den zentralen Abschlussprüfungen der Sprachkurse auf den Balearen gestellt - rund 1000 mehr als noch vor einem Jahr. Das meldet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online unter Berufung auf die Generaldirektion Sprachpolitik der Balearen-Regierung.

Unter den Prüflingen waren Festlandspanier aber auch zahlreiche Ausländer, die auf den Balearen leben. Die Gründe liegen auf der Hand: Katalanisch ist neben dem Spanischen regionale Amtssprache auf Mallorca und seinen Schwesterinseln, in den öffentlichen Schulen wird hauptsächlich auf Katalanisch unterrichtet und viele Hinweis- und Straßenschilder sind auf Katalanisch.

Ähnliche Nachrichten

Gute Anlaufstellen für Sprachinteressierte sind die Sprachschulen IES Josep Maria und die IES Madina Mayurqa in Palma. Hier hatten sich auch in diesem Jahr die meisten Teilnehmer registiert. Beide Schulen bieten Kurse zu verschiedenen Sprachniveaus an. Günstige Angebote für Anfänger organisiert auch der Inselrat sowie die Abteilung für Förderung der katalanischen Sprache und Kultur der Balearen-Regierung auf verschiedenen Standorten der Insel

Wer durch die Straßen von Mallorca zieht oder in einer Bar die Ohren aufsperrt, der hört neben dem Spanischen immer wieder Mallorquinisch - einen Dialekt des Katalanischen. Er unterscheidet sich von Dorf zu Dorf ein wenig, daher gibt es in der Regel keine Sprachkursangebote für Mallorquinisch. (somo)