Frühlingshaft warm war es auf Mallorca am 1. Februar. | Foto: J. Torres

TW
0

Mallorca ist in den neuen Monat gestartet – und wie! Der Februar hat auf der Insel begonnen, als wolle er dem Mai Konkurrenz machen. Die Temperaturen lagen im Mittel viel höher als für diese Jahreszeit üblich. In Palma wurden am Montagnachmittag 22,9 Grad gemessen, in Pollença waren es immerhin 22,6 Grad. Bereits der Januar war zu mild, der zweitwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen.

Ähnliche Nachrichten

"Vielerorts lagen die Werte am Montag zwischen fünf und acht Grad über der Durchschnittstemperatur", so María José Guerrero, Balearen-Delegierte des staatlichen Wetteramts Aemet. Ein neuer Rekord war das allerdings nicht. Am 1. Februar 1990 wurden in Palma 24,4 Grad gemessen.

Am Mittwoch ist es vorerst vorbei mit den warmen Temperaturen, dann zieht ein Regenband über die Insel und lässt das Quecksilber fallen. "Am Freitag wird es nur zirka 14 Grad warm", so Guerrero. Zum Wochenende hin wird es zwar wärmer, am Sonntag kann es aber zu starken Niederschlägen kommen.