Verschiedene Container für Hausmüll, Glas, Papier oder Elektroschrott: So werden Palmas neue Abfallbehältnisse aussehen. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Mobil, leise, sauber – so soll Palmas neues Müllentsorgungssystem aussehen, das im November an den Start gehen und von insgesamt 12.000 Bewohnern der Altstadt genutzt werden soll. Vergangene Woche wurde es von den Stadtwerken Emaya offiziell vorgestellt und den Bürgern der Inselhauptstadt von Mallorca präsentiert.

Und so funktioniert es: In neun der insgesamt 13 Altstadt-Viertel werden jeden Nachmittag mobile Container aufgestellt. Zwischen 20 und 24 Uhr haben die Anwohner die Möglichkeit, ihre Haus- Elektro-, Papier- und Glasabfälle zu entsorgen. Um Mitternacht werden die bunten Boxen auf ein Fahrzeug geladen und zur Sammelstelle gefahren.  Der Vorteil: Der Müll wird sauber getrennt und Nachbarn werden durch den bei der Leerung entstehenden Lärm nicht aus dem Schlaf gerissen.

Ähnliche Nachrichten

Der Abfall von Geschäften und Gastronomiebetrieben wird in Zukunft von der Müllabfuhr abgeholt. Im Frühjahr will die Stadt das neue Entsorgungssystem ausschreiben. Sie rechnet mit Kosten in Höhe von 2,35 Millionen Euro für Anschaffung und Installation sowie jährlich 1,7 Millionen Euro für den Unterhalt.

Die Stadt Palma sucht seit fast vier Jahren nach einem geeigneten Nachfolgemodell für das hydraulische Entsorgungssystem. Es war 2012 nach zehnjähriger Laufzeit ausgefallen und nicht wieder in Betrieb genommen worden. 26 Millionen Euro hatte sich die Stadt die Entsorgungsmethode, der eigentlich eine Lebensdauer von 30 Jahren vorausgesagt war, damals kosten lassen. Die zwecklos gewordenen Eingabeautomaten werden derzeit abgebaut.