Die Haltung von Löwen ist auf Mallorca ein umstrittenes Thema. | Foto: J. Morey

TW
1

Das Umweltministerium der Balearen hat zwei Löwinnen und einen Leoparden aus privater Haltung in Son Servera beschlagnahmt. Das Gelände, auf dem die Käfige stehen, wurde versiegelt. Das Rathaus von Son Servera hatte bereits im Frühjahr vergangenen Jahres die miserablen Bedingungen angezeigt, unter denen die Raubkatzen gehalten wurden. Das berichtet die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Das Landwirtschaftsministerium hatte 1999 die Haltung der Tiere für seinen Besitzer, einen Raubtierdompteur, genehmigt. Der Mann war mit seinen Tieren unter anderem im Safari-Park Sa Coma zu sehen gewesen. Mittlerweile befindet er sich im Ruhestand. Der Dompteur hatte die Käfiganlagen selbst gebaut.

Ähnliche Nachrichten

Vergangenes Jahr wurden die Haltung sowie der gesundheitliche Zustand der Raubkatzen kontrolliert und für mangelhaft befunden. Außerdem waren die Käfige nicht ausreichend gesichert gewesen.

Die Tiere sind nun im Zoo Natura Parc in der Inselmitte von Mallorca untergebracht. (cls)