Das Zika-Virus wurde in einer ersten Probe im Klinikum Son Espases in Palma nachgewiesen. | Foto: Jaume Morey

TW
0

Das balearische Gesundheitsministerium hat darauf hingewiesen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, obwohl auf Mallorca zum ersten Mal eine mit dem Zika-Virus infizierte Person aufgetaucht ist. Es sei sehr unwahrscheinlich, dass der Virus hier auf der Insel übertragen werde, da es zu dieser Jahreszeit nur sehr wenige Mücken gibt.

Am 20. Januar war eine 67 Jahre alte Frau aus der Dominikanischen Republik nach Palma gekommen. Wenige Tage später hatte sie sich unwohl gefühlt und war zum Arzt gegangen. Dieser hatte einen Test angeordnet, dessen Ergebnisse jetzt bestätigten, dass es sich um den ersten Zika-Fall auf Mallorca handelt.

Der Zika-Virus hat sich in den letzten Wochen in weiten Teilen Lateinamerikas verbreitet. Erkranken Schwangere, drohen Fehlbildungen beim Fötus.