Bald gelten in Mallorcas Überlandbussen neue Verhaltensregeln. | Foto: T. Ayuga

TW
0

In Badebekleidung oder "oben ohne" Bus zu fahren ist auf Mallorca bald verboten. Die Balearen-Regierung hat am Mittwoch einen Gesetzesentwurf mit neuen Verhaltensregeln für Fahrten in den gelb-roten Überlandbussen präsentiert. Dieser sieht ferner vor, auch das Essen und Trinken an Bord der Omnibusse zu untersagen.

Ähnliche Nachrichten

Zudem sollen Elektrogeräte nur im Modus "lautlos" erlaubt sein. Auf Musik soll in Bussen auch verzichtet werden. Lediglich der Fahrer darf das Radio einschalten, allerdings nur so laut, dass sich kein Reisender gestört fühlt. Fahrräder müssen entweder zusammenklappbar sein oder im Gepäckraum transportiert werden.

Eine Sonderregelung wird es für Tiere geben: Im Rahmen eines Pilotprojekts soll deren Mitnahme vorübergehend auf einigen Linien erlaubt werden. Am Ende der Testphase wird dann entschieden, ob dies dauerhaft gestattet wird oder untersagt bleibt. (cze)