Ähnliche Nachrichten
Bei der Übergabe der Auszeichnung vor Ort in Escorca auf Mallorca.

Lokales

Escorca wird Biosphären-Destination

Große Ehre für Escorca im Nordwesten Mallorcas: Die Gemeinde hat eine Auszeichnung als "Biosphere World Class Destination" erhalten.

01.07.15 11:13

In der Gemeide Escorca befindet sich unter anderem Mallorcas berühmtes Kloster Lluc.

Politik

Escorca ist Mallorcas Schuldenkönig

Escorca in der Tramuntana ist mit 267 Einwohnern die kleinste Gemeinde Mallorcas, aber gleichzeitig auch die mit der höchsten Pro-Kopf-Verschuldung: Das Dorf steht mit mehr als 5100 Euro pro Einwohner in der Kreide. In einem spanienweiten Ranking des Finanzministeriums nimmt Escorca damit Platz 14 unter 8116 Gemeinden ein.

17.09.14 00:00

Wenn es nach den Plänen der Gemeinde geht, ist Es Guix bald bebaut.

Lokales

Bürgemeister kämpft für Bebauung von Es Guix

Der Bürgermeister von Escorca, Antoni Solivellas, will das Urteil des Obersten Gerichtshofs der Balearen nicht akzeptieren und weiter für eine Bebauung des Gebiets Es Guix im Tramuntana-Gebirge kämpfen. Das Gericht hatte sich für einen Schutz des ländlichen Areals ausgesprochen.

20.06.14 00:00

Der Torrent de Pareis bei Escorca zieht jedes Jahr unzählige Wanderer an.

Lokales

Escorca – Kajak-Tourismus auf dem Gorg Blau?

Die Gemeinde Escorca, hoch in den Bergen der Tramuntana gelegen, sucht Wege, um auch in den Wintermonaten attraktiv für Urlauber zu sein. Aufgrund der Beschaffenheit des Geländes wird dabei vor allem an Wander-, Kletter- und Sporttourismus gedacht.

Alexander Sepasgosarian09.05.12 00:00

Der Parkplatz des Klosters Lluc ist seit April kostenpflichtig.

Kultur

Kloster Lluc verlangt Parkgebühr

Wer das Kloster Lluc in den Tramuntana-Bergen besuchen möchte, muss für das Abstellen des Autos seit 2. April vier Euro bezahlen. Dafür hat die Diözese nun den Museumbesuchs in dem Heiligtum freigegeben. Bislang kostete der Eintritt dort vier Euro.

Alexander Sepasgosarian03.04.12 00:00