Autos in Palma: Dichter Verkehr ist in der Stadt an der Tagesordnung. | Foto: Serge Cases

TW
3

Die Stadtverwaltung von Palma de Mallorca überlegt derzeit, in manchen Wohnvierteln den Autoverkehr zu drosseln. Fußgänger und Radfahrer sollen Vorrang erhalten. "Bisher wurde in Palma alles vom Auto her gedacht. Das wollen wir ändern", sagte Verkehrsdezernent Joan Ferrer.

Ähnliche Nachrichten

Das Rathaus beruft sich auf Studien, die der Stadt bescheinigen, spanienweit einen der größten Fuhrparks durch die Straßen rollen zu haben. Darum soll in naher Zukunft in Stadtteilen wie El Vivero und El Rafal Tempo 30 oder 40 eingeführt werden. Die verringerten Geschwindigkeiten sollen insbesondere in einspurigen Einbahnstraßen gelten.

Auf diese Weise will die Stadt in schmalen Straßen das Radwegenetz ausbauen. Dezernent Ferrer erinnerte daran, dass bereits jetzt in den Zufahrtsstraßen von den Avenidas ins Zentrum sowie in der Altstadt Tempo 30 gelte. "Allerdings ist das vielen Autofahrern gar nicht bewusst."