Stein des Anstoßes: Das Kriegerdenkmal Sa Feixina im gleichnamigen Park. | Foto: Miquel Angel Cañellas

TW
0

Die Stadt hat am Mittwoch den Abrissplan für das Kriegerdenkmal Sa Feixina im gleichnamigen Park beschlossen. Das teilte die Pressestelle in einer Mitteilung mit. In zwei Wochen soll der Beschluss im Amtsblatt Biob veröffentlicht werden und damit in Kraft treten.

Stadträtin Neus Truyol sagte, durch den Abriss entstehen öffentlicher freier Raum, das sei positiv für Palma de Mallorca und den Stadtteil Santa Catalina. 169.800 Euro stellt Palma für das Vorhaben bereit.

Ähnliche Nachrichten

Die Arbeiten sollen noch im Frühjahr beginnen und drei Monate dauern. Der Sockel sowie vier Statuen, die Matrosen darstellen, bleiben erhalten. Der Abriss stößt in der Bevölkerung auf Protest, weil sie die Steinsäule als Teil der kollektiven Erinnerung betrachten. Nicht wenige besaßen Angehörige, die mit dem Schiff in den Tod fuhren.

Die einem Leuchtturm nachempfundene Säule hatte vor fünf Jahren ihre Inschrift eingebüßt, die an den Untergang des Kriegsschiffes "Baleares" im Spanischen Bürgerkrieg erinnerte. (cls)