Die Nationalpolizei hat am frühen Dienstagmorgen in Palma de Mallorca einen Mann festgenommen, der in Verbindung zur Terrormiliz IS stehen soll. | Archiv-Foto: Pilar Pellicer

TW
2

Die Nationalpolizei hat am frühen Dienstagmorgen einen Mann in Palma de Mallorca festgenommen, der in enger Verbindung zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS) stehen soll. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora online und beruft sich auf Informationen des spanischen Innenministeriums.

Der Festgenommene soll Kontakte zu Terroristen in Syrien gepflegt und eine "ernsthafte Gefährdung für die nationale Sicherheit" dargestellt haben, da er terroristische Aktionen in Spanien und anderen europäischen Ländern geplant haben soll, heißt es in einer Pressemitteilung der Nationalpolizei, die MM vorliegt.

Ähnliche Nachrichten

Über das Internet soll der in Palma wohnhafte Marokkaner dazu beigetragen haben, neuen Anwärtern für den IS den Weg in die Krisenregionen Irak und Syrien erleichtert zu haben. Zudem soll er im Kreise auserwählter Personen zu terroristischen Akten in Europa aufgerufen haben.

Durch den Einsatz der Nationalpolizei sei eine "direkte Bedrohung" neutralisiert worden, die Ermittlungen dauern an. (somo)