Das Archivfoto zeigt Ermittlungsbeamte beim Abtransport von sichergestellten Dokumenten in einer Niederlassung des Rathauses von Palma. | Foto: Alejandro Sepulveda

TW
2

Ein hoher Beamter im Rathaus von Palma de Mallorca, der für die Koordination der diversen Tätigkeiten der Stadtverwaltung verantwortlich zeichnete, ist am Dienstag wegen des Verdachts der Korruption an seinem Arbeitsplatz festgenommen worden. Das ist ein neuer Höhepunkt im Polizeiskandal an der Playa de Palma und im Ausgehviertel von Palma.

Oberbürgermeister José Hila sagte, es sei bedauerlich, wenn in Behörden Dienstbeamte festgenommen werden müssten. Zugleich erinnerte er daran, dass das Rathaus von Anbeginn an eng mit den Justizbehörden kooperiere, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora online unter Berufung auf Nachrichtenagenturen.

Ähnliche Nachrichten

Der spanische Richter Manuel Penalva hatte erst am Montag die Geheimhaltung der im Januar 2015 publik gewordenen Ermittlungen um einen weiteren Monat verlängert, da nach wie vor neue Erkenntnisse und Beschuldigungen gegen Polizeibeamte entdeckt und untersucht werden. Zwischenzeitlich waren bis zu 16 Beamte der Lokalpolizei in Untersuchungshaft genommen worden. Jetzt wurde erstmals ein Mitarbeiter des Rathauses von den Anti-Korruptionsermittlern abgeführt.

Dem Festgenommenen werden zahlreiche Delikte zur Last gelegt: Illegaler Besitz und Handel von Waffen, Behinderung der Justiz, Einflussnahme, Insiderhandel, Bestechung, Nötigung, Erpressung, Verstöße gegen Steuer- und Umweltgesetze.

Die ersten Ermittlungen, die den Polizeiskandal aufdeckten, hatten 2013 ihren Anfang genommen. Die Täter stehen im Verdacht, auf der einen Seite Unternehmer von Nacht- und Freizeitbetrieben erpresst sowie auf der anderen Seite deren Wettbewerber vor Kontrollen und Strafverfolgung abgeschirmt zu haben.