Ein Medienvertreter vor der Zentrale der spanischen Nationalpolizei, wo der festgenommene Beamte neun Stunden vernommen wurde. | Foto: Alejandro Sepúlveda

TW
1

Nach der Festnahme eines hohen Beamten im Rathaus von Palma am Dienstag sind am Mittwoch drei weitere Menschen von den Ermittlern an ihrem Arbeitsplatz aufgesucht und zur Vernehmung auf die Polizeiwache abgeführt worden. Es handelt sich um einen weiteren Beamten, der vor allem für Genehmigungen zuständig war, sowie um zwei Freiberufler, einen Rechtsanwalt und einen Ingenieur, die im Auftrag des Rathaus arbeiteten.

Ähnliche Nachrichten

Der bereits am Dienstag festgenommene Beamte hatte den Ermittlern der Anti-Korruptionsbehörde neun Stunden lang Rede und Antwort stehen müssen und wurde dann vom Ermittlungsrichter gegen Auflagen auf freien Fuß gesetzt.

Den vier Verdächtigen wird im Rahmen des Polizeiskandals vorgeworfen, Unternehmer von Freizeitlokalen an der Playa de Palma sowie im Ausgehviertel von Palma einseitig bevorzugt und deren Mitbewerber streng kontrolliert zu haben. Bis zu 16 zeitweise in Untersuchungshaft genommene Beamte der Lokalpolizei müssen sich vor der Justiz verantworten wegen Bestechlichkeit, Nötigung, Erpressung, Untreue, Rechtsbeugung und weiterer Delikte.