TW
1

Die Umweltorganisation Amics de la Terra (Freunde der Erde) fordert in ihrer Stellungnahme zum geplanten Naturpark von Es Trenc, die Reste des abgestorbenen Neptungrases sollen am Strand verbleiben. Die brauen Algenberge sollte höchstens manuell beseitigt werden, nicht aber unter Einsatz schwerer Maschinen wie Bagger und Lastwagen.

Solche Fahrzeuge werden nahezu an allen Playas auf Mallorca eingesetzt.

Ähnliche Nachrichten

Die Organisation betonte die hohe Bedeutung der Seegras-Überrste für einen natürlichen Strand. Die Posidonia verhindere die Erosion des Sandes und bewahre den Strand vor negativen Umwelteinflüssen. Die Organisation forderte darüber hinaus wissenschaftliche Studien durchzuführen, die ermitteln sollten, welchen Besucherdruck der Küstenabschnitt unbeschadet verkraften könne. Dementsprechend sei die Zahl der Autostellplätze zu beschränken.

Der Es-Trenc-Strand im Süden von Mallorca ist insbesondere bei deutschen Urlauber eine der beliebtesten Playas auf der Insel. Allerdings erwarten die Besucher einen karibisch weißen Sandstrand und keine braunen Algenberge. Aus diesem Grund sollten die Besucher für die ökologische Bedeutung der Posidonia sensibilisiert werden, fordern die Umweltschützer.