So sehen die in Palma entworfenen Militärhelme aus. | Foto: T. Ayuga

TW
2

Auf Mallorca ist schon so allerhand produziert worden: Autos, Skistiefel, Kameras. Nun gibt es ein neues mallorquinisches Produkt, das für Schlagzeilen sorgt. Das Regiment Palma 47 hat ein neuartiges Design für die Hüllen von Militärhelmen entworfen und am Donnerstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Ähnliche Nachrichten

Die Idee dafür geht zurück auf den Besuch eines ranghohen Militärvertreters im Jahr 2013. Damals ging es darum, den Kopfschutz der Soldaten zu erneuern und zu verbessern. Die neue Helmhülle muss nun technische Kontrollinstanzen durchlaufen ehe sie dem gesamten spanischen Militär zur Verfügung gestellt wird.

Der Stoff, der den Helm in Zukunft überziehen soll, ist besonders stark und resistent. Form und Farbe sollen die Identifizierung der Soldaten im Gelände erschweren. Eine Vorrichtung macht die Anbringung von Laserzielgeräten möglich. Die beiden nun vorgestellten Prototypen sollen in den kommenden Monaten von einigen hundert Soldaten getestet werden. (cze)