Seit die Gewässer vor der Ostküste 2007 zum Schutzgebiet erklärt wurden, haben sich Fische und andere Meerestiere vermehrt. | Foto: Archiv Ultima Hora

TW
0

Die Beschwerden der Berufsfischer sind erhört worden. Das mit Fischerei betraute Gremium aus Vertretern von Govern und Inselrat hat das Harpunenfischen in den Gewässern des Naturreservats "Llevant" im Osten von Mallorca verboten. Bisher hatte es dafür gut 200 Lizenzen gegeben.

Ähnliche Nachrichten

"Die Maßnahme geht auf einen Vorschlag der Berufsfischer zurück. Wir haben das wissenschaftlich untersuchen lassen", erklärte Vicenç Vidal, Umwelt- und Fischereiminister der Balearen. Auch sollen die Tage, an denen das Fischen im Meer vor dem Reservat erlaubt ist, reduziert werden. Die Fischer erklärten sich mit diesem Vorhaben einverstanden.

Seitdem 2007 vor der Ostküste der Insel 5.900 Hektar Meer zum Schutzgebiet erklärt wurden, verzeichnen Forscher dort einen Zuwachs an Fischen und anderen Meerestieren. (cze)