Ein Mädchen bestaunt die Sandfigur eines Drachen. | Foto: Teresa Ayuga

TW
0

Jene Straßenkünstler, die an den Stränden von Calvià ihre Sandskulpturen errichten wollen, müssen sich zukünftig mit dem Rathaus auseinandersetzen. Der Entwurf der Benimmregeln der Gemeinde sieht vor, dass Sandskulpturen nur noch mit einer Genehmigung gebaut werden dürfen. Das berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Die Benimmregeln sollen ähnlich wie in anderen Gemeinden von Mallorca das Zusammenleben regeln. Darunter fallen nach Ansicht des Rathauses also auch die kunstvollen Sandburgen. Die Künstler werden zudem verpflichtet, den Strandbereich sauber zu hinterlassen.

Zudem sollen ihre Arbeiten respektvoll sein – besonders gegenüber Frauen und Kindern. Der Entwurf will damit Skulpturen mit sexistischen Darstellungen verhindern, wie sie in der Vergangenheit an einigen Stränden aufgetaucht waren. (cls)