Schmuck sieht er aus, der neue Kongresspalast in Palma de Mallorca. Nun fehlt nur noch ein Betreiber. | Foto: UH

TW
3

Jahrelang wurde dieser Tag herbeigesehnt, nun ist es so weit: Die Vermietung des Kongresspalasts in Palma de Mallorca wird ab diesem Samstag endlich öffentlich ausgeschrieben. 1.585.000 Euro im Jahr zuzüglich Mehrwertsteuer und einer Abgabe von fünf Prozent der Jahreseinkünfte müssen die zukünftigen Betreiber, die das Konferenzgebäude samt Hotel in Anspruch nehmen wollen, an die öffentliche Kongressgesellschaft von Palma zahlen. Das geht aus dem Offiziellen Amtsblatt der Balearen hervor.

Ähnliche Nachrichten

Interessenten haben ab diesem Samstag 52 Tage lang Zeit, um ihre Anträge einzureichen. Der Pachtvertrag wird dann für voraussichtlich zunächst 15 Jahre vergeben. Ziel ist es, einen privaten Betreiber zu finden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann sei als zweite Option vorgesehen, den Kongresspalast mit einem öffentlichen Träger zu betreiben.

Die Geschichte des "Palau" scheint unendlich. Er blickt auf zehn Jahre Bauarbeiten inklusive diverser Unterbrechungen und Rechtsstreitigkeiten zurück, die teilweise bis heute anhalten. Zuletzt war auch an dem Vorhaben, Hotel und Tagungszentrum "im Paket" zu verpachten, Kritik geübt worden, da die Geschäftsfelder völlig unterschiedlich seien. Insgesamt sind mehr als 100 Millionen Euro an Steuergeldern in den Palast geflossen. (somo)