Das besetzte Gebäude in Palma de Mallorca. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Mehrere Personen der Okupa-Bewegung haben am Freitag ein Haus an der Plaza Alexander Fleming in Palma de Mallorca besetzt. Wie die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, soll das Gebäude seit 2011 leer stehen. Man sei davon ausgegangen, dass dort ein Hotel entstehen soll. Die Hausbesetzer wollen den Bau nun für einen Nachbarschaftstreff herrichten.

Ähnliche Nachrichten

Die Protesler hielten am Wochenende eine Versammlung ab. Am Samstag begannen 20 Unterstützer der Bewegung, das Gebäude zu säubern und leerzuräumen. Am Wochenende brachten Helfer Nahrungsmitteln für die Besetzer. Naturschützer, Kapitalismuskritiker und Anwohner wollen im Laufe der nächsten Tage überlegen, wie man aus dem Bau etwas Sinnvolles für das Stadtviertel Arxiduc gestalten kann und welche Schritte dafür nötig sind.

Ein Sprecher des Unternehmens Explotacions Turístiques de les Illes S.L., zu der auch die Viva Hotel gehören, sagt gegenüber Ultima Hora, dass in dem Gebäude kein Hotel entstehen sollte. Vielmehr wolle man es abreißen, um Wohnung zu errichten. Das Unternehmen ist Eigentümer des Gebäudes und will das Haus nun gerichtlich räumen lassen, es habe bereits in der Vergangenheit Versuche gegeben, den Bau zu besetzen. (cls)