Die Polizei stellte das herrenlose Boot sicher. | Foto: Miquel Àngel Llabrés

TW
3

Die Polizei hat in Ses Salines sieben Männer aus Algerien festgenommen, die illegal per Boot nach Mallorca gelangt sind und an Land gegangen waren. Das Boot war gegen Mittag herrenlos in Ufernähe auf dem Wasser treibend entdeckt worden. An Bord befanden sich einige wenige Kleidungsstücke und ein leerer Benzinkanister, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Dienstag online.

Bei der Suchaktion nach Verdächtigen griffen die Ordnungsbehörden in Ses Salines zunächst zwei, gegen Abend dann fünf weitere Männer aus dem nordafrikanischen Staat auf. Es war unklar, ob sich noch weitere illegale Einwanderer an Bord des fünf Meter langen Bootes befunden hatten.

Ähnliche Nachrichten

Gegen die Männer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sie sollen den Angaben zufolge aus Spanien ausgewiesen werden.

Bei den Bootsflüchtlingen habe es sich um den ersten Fall des Jahres auf Mallorca gehandelt. 2015 wurden drei Fälle von illegaler Einwanderung per Boot auf den Balearischen Inseln festgestellt.