Im vergangenen Jahr kassierte die Gemeinde Manacor 200 Euro Strafe für geparkte Autos an der Zufahrtsstraße zur Cala Varques. | Foto: J. Socies

TW
1

Während man in Manacor noch auf eine Lösung aus dem Rathaus für das Parkplatzproblem an der Cala Varques wartet, stellen die Badegäste ihre Fahrzeuge schon wieder reihenweise an dem schmalen Zufahrtsweg zur Bucht ab. Das Chaos nimmt Fahrt auf. Dabei ist Parken dort eigentlich untersagt.

Ähnliche Nachrichten

Seit vergangenem Sommer gilt an dem 1,5 Kilometer langen holprigen Schotterweg, der zur Bucht hinführt, Parkverbot. Auch an der Landstraße zwischen Porto Cristo und Portocolom dürfen keine Autos abgestellt werden. Die Lokalpolizei ahndet Verstöße dort mit 200 Euro. Hintergrund ist, dass die Stichstraße derartig schmal ist, dass im Notfall kein Rettungswagen mehr zwischen geparkten Fahrzeugen und Begrenzungsmauer hindurch passt.

Das Vorhaben eines geplanten Parkplatzes, wie es die Gemeinde erst vor ein paar Wochen verkündete, liegt zunächst auf Eis. Das teilte ein Rathaussprecher auf Anfrage des Mallorca Magazins mit. Die Parteien im Stadtrat diskutierten diesen Lösungsvorschlag allerdings weiterhin. Käme der sechs Hektar große Stellplatz, würde er die Beschränkung der Besucherzahlen auf 300 Personen bedeuten, weil lediglich 120 Autos darauf Platz finden. (cls)