Wann das neue Gesetz zum Schutz von Es Trenc in Kraft tritt, ist ungeklärt. | Foto: Archiv

TW
0

Die Balearen-Regierung korrigiert den Gesetzesentwurf nach, der den Strand von Es Trenc zum Naturpark erklärt. Zum zweiten Mal wird das Papier nun öffentlich ausgelegt, schreibt die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora. Nachdem beim ersten Mal 97 Einwendungen gegen den Entwurf im Umweltministerium eingingen, will Minister Vicenç Vidal nun nachbessern.

Ähnliche Nachrichten

Diskussionspunkt sind die Parkplätze rund um den Karibikstrand von Mallorca: "Wir wollen eigentlich keine Parkplätze einrichten, doch eine Regelung wird nötig sein." Aus Sicht der Gemeinde Campos sind dringend weitere Stellplätze nötig, um einem Verkehrskollaps besonders im Küstenort Ses Covetes, dem Tor zum Es Trenc, zu vermeiden.

Das Gesetz soll gut gemacht werden, betont Vidal, "wir haben keine Eile". Campos hingegen hatte auf einen raschen Abschluss der Verfahrens gehofft, um die Parkplatznot noch vor dem Ansturm der Touristen im Sommer in den Griff zu bekommen. Wann Es Trenc nun endgültig Naturpark wird, bleibt abzuwarten. (cls)