Polizeieinsatz in Palma de Mallorca. | Foto: A. Sepúlveda

TW
2

Die Nationalpolizei hat in Palma de Mallorca den Besitzer von zwei bekannten Lokalen wegen Verstoß gegen die Arbeitnehmerrechte festgenommen.

Ähnliche Nachrichten

Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, soll der Mann systematisch Teilzeitverträge abgeschlossen, die Beschäftigten dann aber ohne Bezahlung doppelt so lange arbeiten lassen haben. Nicht einmal freie Tage wurden gewährt. Einmal soll der Gastronom einem Mitarbeiter Urlaub vorgetäuscht haben. Statt regulär abzurechnen, wurde er jedoch während seiner Abwesenheit bei der Sozialversicherung abgemeldet.

Außerdem soll das Personal des Bar- und Cafeteria-Betriebs von Inhaber gehänselt und aus nichtigem Anlass mit fristloser Kündigung bedroht worden sein. Bei einer Kontrolle wurde in der Küche eine 17-jährige Jugendliche ohne Arbeitsvertrag angetroffen. Zuvor hatte es eine anonyme Anzeige gegeben, woraufhin Inspekteure sich mit ehemaligen Beschäftigten in Verbindung setzten, die die Vorwürfe bestätigen konnten. (mic)