TW
9

Stadt und Polizei machen Ernst im Kampf gegen den Sauftourismus in Palma de Mallorca: Seit knapp einer Woche werden an der Playa de Palma Bußgelder zwischen 1500 und 3000 Euro bei Verstößen gegen die Benimmregeln verhängt. Bisher haben Polizisten allein in den ersten Tagen 97 Geldbußen wegen Trinkens in der Öffentlichkeit sowie weitere 30 wegen Vergehen gegen die Stadtverordnung verhängt. Sie spülten damit 150.000 Euro in die Stadtkasse, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora.

Ähnliche Nachrichten

Am häufigsten wurden Touristen wegen ihres Alkoholkonsums am Strand und der angrenzenden Promenade belangt. Die Polizisten gingen allerdings auch gegen fliegende Händler sowie Personen, die Waffen und Rauschgift mit sich führten, vor. Die Patrouille kontrolliert verstärkt zwischen den Balnearios 1 und 7, sowie an der Carretera Arenal und an polizeibekannten Örtlichkeiten. Die meisten Strafen werden nach Mitternacht verhängt.

Die Stadt hatte die Playa de Palma im März zur speziellen Eingreifzone erklärt, dort werden Verstöße gegen die Benimmregeln besonders teuer. Die Polizei hatte in den vergangenen Wochen über die neuen Strafen informiert, nun werden sie auch verhängt. (cls)