Es ist wie auf diesem Archivfoto aus Can Picafort mit Wolken zu rechnen, aus denen stellenweise auf Regen fallen kann. | Pau Figuerola / Ultima Hora

TW
0

Das Wetter auf Mallorca gibt sich zum Wochenende wechselhaft: Vor allem am Samstag ist mit örtlichen Sommergewittern und sogar Hagel zu rechnen. Ähnlich sieht es für Sonntag aus, allerdings soll sich der Himmel den Prognosen des balearischen Wetteramtes Aemet zufolge am Nachmittag wieder aufklaren.

Die Temperaturen geben vor allem am Samstag nach und werden gegen Abend die Tiefstwerte erreichen. Tagsüber steigt die Quecksilbersäule bis zur 24-Grad-Marke in Palma und zur 25-Grad-Marke in Sa Pobla , nachts kühlt es ab auf 14 Grad. Zum Vergleich: Für Freitag wurden noch 27 Grad in Palma und 28 Grad in Sa Pobla prognostiziert.

Die Regenschauer, die insbesondere im Tramuntana-Gebirge erwartet werden, können den Vorhersagen zufolge von Blitz und Donner begleitet sein und stellenweise reichlich Wasser niedergehen lassen.

Der Wind weht in den kommenden Tage zunächst aus Südwest, dreht dann aber auf Nord. Wegen rauer See wurde für Menorca für Sonntag die Warnstufe Gelb ausgegeben.