Das Santa-Catalina-Viertel von Port de Sóller lockt viele Tagesausflügler an. | Archiv Utima Hora

TW
0

Das Santa-Catalina-Viertel in Port de Sóller im Westen von Mallorca befindet sich in einem Wandel, seitdem die Lagerschuppen der Marine vor einigen Jahren abgerissen wurden. Damals wurde die Sicht auf den Hafen und das Wasser zurückgewonnen. In den Häusern mit Blick auf den Port etablierten sich eine Reihe von Restaurants.

Ähnliche Nachrichten

Das ist jetzt einer Gruppe von Anwohnern ein Dorn im Auge. Sie beklagen sich über die Vielzahl der Lokale und fordern vom Rathaus, keine weiteren Bars mehr zuzulassen. Ähnliche Forderungen hatte es bereits 2003 gegeben. Den Kritikern zufolge drohe das Viertel seinen traditionellen Hafencharakter zu verlieren, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag.

Bei einer Zusammenkunft zwischen der Gemeindeverwaltung und den Anwohnern kam zur Sprache, dass eine Einschränkung der gastronomischen Betriebe nur möglich sei, wenn der Flächennutzungsplan für das Viertel geändert werde. Diese Maßnahme hatten die Gemeinderäte der vergangenen Legislaturperioden jedoch nicht ergreifen wollen. Jetzt wurde zumindest über diese Möglichkeit debattiert.