Das Haus im Zentrum von Cala Rajada im Nordosten von Mallorca stand zum Verkauf. | G. Mas

TW
0

Die Guardia Civil hat die zwei Hausbesetzerinnen von Cala Rajada im Nordosten von Mallorca festgenommen. Jetzt wird gegen sie wegen Urkundenfälschung, Veruntreuung und Unterschlagung von Elektrizitätszahlungen ermittelt.

Bereits vergangene Woche war herausgekommen, dass die beiden mutmaßlichen Täterinnen die Wohnungen des Hauses im Zentrum des beliebten Urlaubsorts im Internet zur Vermietung angeboten haben, ohne dass der Besitzer davon wusste.

Ähnliche Nachrichten

Jetzt wurde zudem bekannt, dass sich die beiden illegalerweise Zugriff zu den Wohnungen verschafften und dann die Schlösser austauschten. In einem der Apartments, die der Besitzer eigentlich zum Verkauf ausgeschrieben hatte, ließen sich die Frauen selbst nieder, die anderen vermieteten sie für je 500 Euro weiter.

Mehrere Monate blieb das Unterfangen unbemerkt, die Mieter (vorwiegend Saisonarbeiter, die über den Sommer vom spanischen Festland nach Mallorca umsiedelten) dachten, die Hausbesetzerinnen seien die tatsächlichen Eigentümer der Wohnungen. (somo)