Präsenz der Lokalpolizei an der Playa de Palma. | R.S.

TW
2

Schon im Keim von der Polizei erstickt wurde eine Massenschlägerei deutscher Hooligans auf Mallorca. Wie die Tageszeitung Ultima Hora berichtet, hatten sich die Anhänger zweier rivalisierender Fußballclubs an der Playa de Palma in der Schinkenstraße am Sonntag zu einer Auseinandersetzung verabredet.

Bereits am Nachmittag war zu beobachten, wie sich die beiden Gruppen auffällig verhielten und Anhänger zu sammeln begannen. Dies rief die Lokalpolizei auf den Plan, die mit starken Kräften intervenierte und die verfeindeten Fußballfans auseinander halten konnte.

Ähnliche Nachrichten

Immer wieder kommt es an der Playa de Palma zu Ausschreitungen von Hooligans. Teilweise ist in den Medien auch von Neonazis die Rede, die gezielt Streit mit afrikanischen Straßenhändlern suchen. Szenebeobachtern ist bekannt, dass das Milieu von Rechtsextremisten, Rockern und gewaltbereiten Fußballfans fließende Grenzen aufweist.

Auch in Deutschland verabreden sich rivalisierende Fangruppen mitunter zu Schlägereien abseits der Bundesliga-Partien, die meist gut von der Bereitschaftspolizei gesichert sind. Allerdings werden für solche "Happenings" normalerweise abgelegene Wälder oder Autobahnparkplätze gewählt. Die Kommunikation läuft oft über soziale Netzwerke. (mic)