Riesenschlag gegen Drogen-Clans

Mallorca |
Beamte bei dem Einsatz in Son Banya, dem Drogenviertel von Palma de Mallorca.

Beamte bei dem Einsatz in Son Banya, dem Drogenviertel von Palma de Mallorca.

Foto: A. Sepúlveda

Das hat es noch nie gegeben: Die Guardia Civil hat am Freitag bei der "Operation Iron Belt" 43 Häuser durchsucht und dabei 42 mutmaßliche Drogenhändler festgenommen. Sowohl Elendsviertel als auch Luxuswohnsitze waren Ziel der Einsatzkräfte.

Auf den Erfolg haben die Ermittler lange hingearbeitet. Bereits vor 17 Monaten starteten die Ermittlungen gegen eine Drogenbande, die erfundene Firmen dafür benutzte, um ihre Millioneneinkommen zu tarnen. Schnell führte die Spur auch zu einem weiteren Drogen-Clan, der in großem Stil internationalen Handel betrieben haben soll.

Bereits im Mai konnten 27 Verdächtige bei einem ersten Teil der "Operation Iron Belt" festgenommen werden. Der entscheidende Schlag aber gelang am vergangenen Freitag. Gegen 5.30 Uhr in den Morgenstunden stürmten spezialisierte Beamte, die teilweise vom spanischen Festland einberufen worden waren, das Drogenghetto Son Banya, einen Außenbezirk von Palma de Mallorca. Wenig später schlug die Guardia Civil auch in den ebenfalls verrufenen Vierteln Corea, Son Gotleu und Coll d'en Rabassa zu. Weitere Beamte durchsuchten Luxusimmobilien in s'Aranjassa, Sant Jordi und Alcúdia.

Über die Höhe des sichergestellten Bargelds und die Menge der konfiszierten Drogen wollte die Guardia Civil zunächst keine Aussage machen. (somo)

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Rolf Gerd / Vor über 3 Jahren

In Arenal gibt es keinen Bierkönig. Arenal gehört zu Ljucmajor. Der Bierkönig liegt an der Playa. Und diese gehört regional zu Palma de Mallorca. Grüßli

Heinz Martin / Vor über 3 Jahren

Ich habe hierzu auch einen Bericht der im Bierkönig in Arenal ansässigen BILD MALLORCA erwartet...

annen nerede / Vor über 3 Jahren

Riesenschlag. Riesen Schlag???