TW
5

Ein geplantes Fünf-Sterne-Hotel samt Golfplatz im Norden von Palma de Mallorca hat den Protest der Denkmalschutz-Organisation Arca hervorgerufen. Auf dem Landsitz Son Aversó, gelegen zwischen Son Sardina, Palmanyola und S'Esglaieta, befindet sich die Quelle La Font de Mestre Pere, die von historischem Mauerwerk eingefasst ist. Dazu zählen auch Wassergräben und Schleusen. Die Stadtwerke Emaya beziehen einen Teil des Trinkwasser aus dieser Quelle.

Wie Arca mitteilte, hat die Firma Dracplus bei der Balearen-Regierung beantragt, das Vorhaben als sinnvoll für das Allgemeinwohl anzuerkennen. Erst mit dieser Autorisierung kann das Bauvorhaben genehmigt werden.

Ähnliche Nachrichten

Arca erinnerte in einer Mitteilung daran, dass ein ähnliches Projekt bereits im Jahre 2008 von den Behörden abgelehnt worden war. Damals stellte zudem der Inselrat von Mallorca die Quellen und ihre Einfassung unter Denkmalschutz.

Auch die Stadtwerke hatten sich seinerzeit gegen das Vorhaben ausgesprochen. Ein Golfplatz, auf dem auch viele chemische Rasenschutzprodukte zum Einsatz kommen, würde die Quelle und ihre Wasserqualität belasten.