Archivfoto von einer Dorffeier in Biniali im Inselinneren von Mallorca. Auch in den vergangenen Jahren gab es hier oft Vorfälle. | (Archiv) M. Julia

TW
0

Brutale Verfolgungsjagd: Rund 30 Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren haben am vergangenen Freitag für Wirbel auf einer Dorffeier in Biniali im Inselinneren von Mallorca gesorgt. Ohne Rücksicht auf Verluste verfolgten sie einen Schwarzen und verletzten dabei mehrere Umstehende.

Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, hatte alles damit begonnen, dass ein Junge dunkler Hautfarbe mit einem anderen Jungen in Streit geraten war und ihm eine Flasche an den Kopf geschlagen hatte. Dabei zog sich das Opfer schwere Verletzungen zu. Als der Angreifer davon rannte, setzte sich eine riesige Gruppe Jugendlicher - die meisten stammen aus Binissalem und Alaró und waren bereits betrunken - in Bewegung und folgte dem Flüchtigen.

Ähnliche Nachrichten

Bei ihrer Verfolgungsjagd riefen die Halbwüchsigen teils rassistische Parolen und sorgten für viel Wirbel bei den Ahnwohern. Zahlreiche Menschen älterer Generationen hatten sich aufgrund der Dorffeierlichkeiten traditionell mit Bekannten zum Abendessen in den Gassen getroffen. Der wütende Mob riss Tische und Stühle um und schubste alles beiseite, was in seine Quere kam. Einige Anwohner flüchteten in ihre Häuser, andere versuchten, die Jugendlichen zur Vernunft zu bringen.

Letztlich konnte der Geflohene nicht ausfindig gemacht werden. Nun kümmert sich die Guardia Civil um den Fall und sucht nach dem Jungen. (somo)