Der Termin für den 43. Lauf von Palma ins Kloster Lluc steht. | Archiv

TW
0

Nicht wie üblich am ersten Samstag im August findet der Pilgermarsch zum Kloster Lluc in diesem Jahr satt, sondern ausnahmsweise am zweiten: Der 13. August ist das neue Datum des traditionellen mallorquinischen Laufs. Das gab am Donnerstag der Inselrat in einer Pressemitteilung bekannt. Außerdem fällt die Teilnahmegebühr für die Läufer weg.

Grund für die Terminverschiebung waren Probleme in der Organisation. Die Veranstaltergruppe Grup Güell hatte den Lauf zunächst Anfang der Woche abgesagt. Der Grund war, dass ihnen Geld fehle und der Aufwand für Genehmigung zu groß geworden sei. Am Mittwoch sicherte der Inselrat seine Unterstützung zu und das nicht für diesen sondern auch für zukünftige Lluc-Märsche. Er wird den Pilgermarsch "Lluc a peu" mit 18.000 Euro bezuschussen, weiteres Geld soll über Sponsoren eingetrieben werden. Insgesamt kostet der Lauf 40.000 Euro.

Ähnliche Nachrichten

Den Pilgermarsch gibt es seit 1974. Damals lief Tolo Güell mit Freunden und Bekannten von seiner Bar in Palma aus nach Lluc. Der Anlass war, dass seine Tochter einen Unfall unverletzt überstand, eine Siphon-Flasche war in ihren Händen explodiert.

1990 nahmen 35.000 Menschen am dem 48 Kilometer langen Marsch teil, normalerweise schlossen sich 15.000 Wanderer und Pilger an, im Vorjahr nahmen lediglich 8000 Personen die Strapazen auf sich. Die Wanderung nach Lluc gilt mittlerweile als mallorquinische Tradition, die jeder einmal absolvieren müsse. Start ist immer gegen 23 Uhr an der Plaça Güell in Palma, acht bis 13 Stunden später treffen die Wanderer in Lluc ein. (cls)