Die Nationalpolizei schließt ein Restaurant wegen Ausbeutung am Arbeitsplatz auf Mallorca. | T. Ayuga

TW
0

Das balearische Arbeitsministerium will den Kampf gegen illegale Arbeitsbedingungen verstärken. 32 Inspektoren vom spanischen Festland sollen in den Sommermonaten auf die Balearen kommen, um die 51 Inspektoren zu unterstützen, die das ganze Jahr über Betriebe auf Mallorca und seinen Schwesterinseln untersuchen.

Ziel der Kampagne ist, die Beschäftigungsqualität zu verbessern. Arbeitsminister Iago Negueruela betonte, dass es nicht darum gehe, Unternehmen schlecht dastehen zu lassen. Vielmehr solle Schwarzarbeit und unwürdige Arbeitsbedingungen aufgedeckt und beseitigt werden. Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, sei das Klima bei vielen Unternehmern aufgrund der bevorstehenden Inspektionen schlecht.

Bereits im vergangenen Sommer hatte die Balearen-Regierung eine Offensive gestartet, in der Inspektoren durch die Betriebe zogen. Damals war eine große Zahl an Firmen aufgeflogen, die ihre Mitarbeiter unter prekärsten Konditionen beschäftigten. (somo)