Überquellende Müllcontainer in Manacor. | Guilem Más

TW
0

Manacor im Osten von Mallorca ist vor allem bekannt für sein Schreinerhandwerk, die Möbelgeschäfte und den Einzelhandel. (Außerdem stammt Tennisprofi Rafael Nadal aus Manacor; auch das lockt Touristen an.) Doch derzeit bietet die Stadt kein schönes Bild. Ein seit fünf Tagen andauernder Streik der Müllabfuhr lässt die Abfallbehälter überquellen, in der Sommerhitze entsteht dadurch leicht Geruchsbelästigung.

Die Mitarbeiter des Privatunternehmens Lumsa fordern mehr Geld und bessere Arbeitsbedingungen. Fortschritte bei den Gesprächen mit den Arbeitgebern sind aber kaum zu sehen, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Montag.

Ähnliche Nachrichten

Die Opposition im Stadtrat drängt auf Lösungen. Der Sprecher der regionalen Sozialisten (Més), Miquel Oliver, kritisierte die Vergabe der Konzession an ein Privatunternehmen. Es erweise sich im Nachhinein als Problem, nicht auf die Einbindung von Sozialklauseln wie etwa die Vereinbarung eines Tarifvertrages bestanden zu haben, so Oliver.

Zu Manacor zählen auch die Küstenorte Porto Cristo und Cales de Mallorca.