Bis zu 60.000 Mietwagen werden im August auf Mallorcas Straßen erwartet. | T. Escobar

TW
1

Mallorca bricht diesen Sommer alle Rekorde, auch was Mietwagen angeht. Waren die Verleiher in den Monaten Mai und Juni mit 50 bis 60 Prozent ausgelastet, sind es im Juli bereits 80 Prozent. "Im August werden vermutlich fast alle Fahrzeuge verliehen sein. Dann erwarten wir 60.000 Mietwagen auf Mallorcas Straßen", erklärt Ramón Reus, Vorsitzender des Verbandes der mittelständischen Mietwagenunternehmen auf den Balearen, Aevab.

Ähnliche Nachrichten

Allerdings, so Reus, habe sich der große Urlauberansturm nicht wesentlich auf das Mietwagengeschäft der kleineren Verleiher ausgewirkt. "Die Urlauber, die derzeit nach Mallorca kommen, haben nicht die größte Kaufkraft." Auch kritisiert Reus eine "Übersättigung" an Mietwagen, da die großen internationalen Mietwagenkonzerne ihre Flotten stetig aufstocken. Die kleinen und mittelgroßen Vermietstationen von der Insel sind für eine Flottenregulierung und haben diesen Wunsch auch schon bei der Balearen-Regierung zum Ausdruck gebracht. "Dass beispielsweise auf Formentera bis zu 3000 Mietautos unterwegs sind, das ist doch Wahnsinn", so Reus.

Der Vorsitzende des großen Mietwagenverbandes Baleval, Toni Mas Ferrer, ist gegen eine Regulierung. "Weniger Mietwagen bedeutet höhere Preise. Das wäre zwar gut für die Verleiher, nicht aber für die Urlauber." (cze)