Viele Urlauber kennen die ehemaligen Läden an der Theatertreppe in Palma de Mallorca. | Ultima Hora

TW
0

Viele Mallorca-Besucher kennen sie: Die Treppe, die von Palmas Teatre Principal hinauf zur Plaça Major führt. Die Stadt Palma will die ehemaligen Souvenirläden an dem steilen Aufgang nun renovieren und einem neuen Verwendungszweck zuführen. Die meisten der baufälligen Buden stehen seit Jahren leer, nachdem die Besitzer in einem aufwendigen Prozess von der Stadt enteignet worden waren. Nun wollen die Behörden die Geschäfte zu neuem Leben erwecken. Was genau damit passierten soll, steht allerdings noch nicht fest.

Losgehen sollen die Arbeiten 2017, wie der Stadtrat für Infratstruktur, Rodrigo Romero, gegenüber der Tageszeitung Ultima Hora bekannt gab. "Die Ladenlokale bestehen zu großen Teilen aus Holz und es gibt Probleme mit der Feuchtigkeit. Jetzt wollen wir die ganze Zone neu beleben", zitiert Ultima Hora Romeros Kollegin im Stadtrat, Aurora Jhardí.

Ähnliche Nachrichten

Die meisten der Ladenlokale sind über 100 Jahre alt und spezialisierten sich mit Beginn des Urlauberbooms in den Sechzigerjahren auf den Verkauf von Souvenirs. Aber das Geschäft mit den Andenken läuft nicht mehr. "Diese Art von Geschäft ist einfach überflüssig geworden", so Tolo Humbert, der einen der letzten noch geöffneten Souvenir-Shops betreibt. Auch sein Kollege Sebastià Canals zeigte sich gegenüber dem Mallorca Magazin unzufrieden: "Das war die schlechteste Saison der Geschichte", so der Ladeninhaber.

Dass es in dem Bereich weiterhin geöffnete Souvenirgeschäfte gibt, ist der Tatsache geschuldet, dass die Stadt lediglich die Läden hat schließen lassen, deren Verkaufsflächen sich unter dem hölzernen Vorbau befanden. Die Geschäftsinhaber der Gebäude daneben wurden nicht enteignet. (cze)