Der Privatparkplatz wurde zum Ende der Badesaison 2014 geschlossen. | Archiv

TW
0

Das balearische Umweltministerium hat für das Parkplatzproblem in Ses Covetes eine Lösung gefunden: Der neue Parkplatz soll auf dem Grundstück des alten entstehen, berichtet die mallorquinische Tageszeitung Ultima Hora unter Berufung auf das Ministerium. Die Krux ist dabei, dass das Gelände sich eigentlich bereits auf Naturschutzgebiet befindet.

Zum Hintergrund: Mit dem Ende der Badesaison wurde zwei Privatparkplätze in Ses Covetes auf Geheiß der Balearen-Regierung geschlossen, weil sie sich auf geschütztem Gebiet befinden. Seitdem herrscht arge Not an Stellplätze in dem Küstenort im Süden von Mallorca, der das Zugangstor zum Strand von Es Trenc, einem der beliebtesten Playas der Insel ist. Unterdessen will das Umweltministerium die Zone rund um den Strand zum Naturpark erklären, damit soll der Schutzfaktor erhöht werden.

Ähnliche Nachrichten

Der Bürgermeister der Gemeinde Campos zeigt sich unzufrieden mit der Entscheidung des Ministeriums, schließlich habe die Kommune zwölf Vorschläge für einen neuen Parkplatz erarbeitet. Die Zusammenarbeit beider Institutionen sei mangelhaft, so Sebastià Sagreras.

Das Umweltministerium begründet seine Entscheidung damit, dass im Laufe der Offenlegung der Pläne zahlreiche Einsprüche von Bürgern eingingen, die diesen Stellplatz bevorzugten.

Wann und unter welchen Bedingungen der Parkplatz in Ses Covetes wieder geöffnet wird, ist noch nicht bekannt. (cls)